Siegerehrungen der Spaß- und Orientierungsläufe

Bericht über die Aktion „Spass- und Orientierungsläufe“

Die Idee: Eine kleine Gruppe des Vorstands der SG KW/LW hatte im Frühjahr die Idee, der Trostlosigkeit in Bezug auf sportliche Aktivitäten besonders unter den jüngeren Vereinsmitgliedern etwas entgegenzusetzen. So entstand die Idee der Orientierungsläufe, die Herausforderungen für Körper und Geist beinhalten sollten. So wurden Läufe für die Ortschaften Almhorst, Kirchwehren und Lathwehren erarbeitet. Beworben wurde die Aktion durch unsere webseite, die einzelnen Übungsleiter, sowie die Lokalpresse (UMSCHAU und Lokalteil der HAZ).

Als Preise sollten Springseile, eine kleine süße Überraschung und später Geldpreise in Form von Gutscheinen ausgegeben werden.

Kurz vor Ostern begann die Aktion in allen drei Ortschaften. Parallel dazu wurde ein Baum auf dem Grundstück der Kirchengemeinde Kirchwehren mit Eiern geschmückt und es wurde eine Schätzaufgabe daran gebunden.

Sollte die Aktion zunächst auf die Kinder des Vereins beschränkt bleiben, so wurde bald entschieden, allen interessierten Kindern die Teilnahme an den Läufen zu ermöglichen.

Um die Aktion noch mehr in die Breite zu tragen, wurden die Verantwortlichen der Kinder- und Jugendfeuerwehren von Lathwehren und Almhorst mit eingebunden.

Mit viel Spaß und Begeisterung meldeten sich in der Folgezeit insgesamt gut 20 Kinder bei den OrganisatorInnen, um die Laufunterlagen entgegenzunehmen. Es wurde nun fleißig gelaufen, gerannt und gesprungen. Denn die letzte Übung war eine Minute Seilspringen. Das Springseil konnte nach getaner Arbeit gleich als Geschenk mitgenommen werden.

Vor einigen Tagen wurde die Aktion beendet und es wurden Sieger ermittelt. Aufgrund der großzügigen Unterstützung der Niedersächsischen Kinderturnstiftung konnte allen TeilnehmerInnen ein Einkaufsgutschein über 10€, einzulösen bei dem Seelzer Schreibwarengeschäft „Petri & Waller“ überreicht werden.

Drei TeilnehmerInnen absolvierten alle drei Ortsläufe, den Alm-Kir-Lath-Triathlon. Sie wurden mit einem Gutschein über 20€, sowie einer Urkunde ausgezeichnet.

Ebenfalls mit einem Einkaufgutschein wurden die besten „Eierschätzer“ ausgezeichnet.

Die OrganisatorInnen bedanken sich bei allen TeilnehmerInnen, der Fa. Petri & Waller, sowie der Niedersächsischen Kinderturnstiftung für ihre großzügige Unterstützung.

Die vielen positiven Rückmeldungen zu unserer Aktion hat uns sehr gefreut und in der Sinnhaftigkeit unserer Aktion bestätigt.

Das Orga-Team: Heidi Friedrich, Jochen Göhler-Jetschmann, Jürgen Hecht, , Kerstin Meyer, Brigitte Scholz, Astrid von Versen-Haubrich

Übrigens: Am Baum hingen 84 Eier.

Bilder der SiegerInnen der Spaß- und Orientierungsläufe (DI, 18. Mai 2021)

Bilder von den Siegerehrungen.