Eine Wanderung zum Schloss Marienburg – eine Kanutour - eine Deisterwanderung

Wandergruppe im Hof der Marienburg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Wandergruppe im Hof der Marienburg

Am 01.08.2021 war das Wanderziel das Schloss Marienburg. Die Wandertour startete am Bahnhof in Barnten und über Nordstemmen wanderte die Gruppe an der Leine entlang zum Schloss. Im herrlichen Schlossinnenhof wurde eine Kaffeepause eingelegt.

Der Wanderweg war interessant und idyllisch mit schönen Rastplätzen und Fernsichten zum Schloss.

Der Rückweg führte  am Leinewehr Schulenburg entlang nach Barnten zur Bahnhofsgastätte, wo noch spontan eingekehrt wurde.

Nach 14 km war die Tour  um 17.00 Uhr beendet.

Die Wandergruppe versuchte es am 29.08.2021 erstmals mal auf dem Wasser, es war eine Kanutour geplant.

Gepaddelt wurde mit zwei Kanus von Laatzen auf der Leine nach Hannover zum Bundesleistungszentrum am Maschsee.

Nach kurzer Einweisung vor Ort stieg man in Laatzen an der Leinebrücke beim Naturschutzbund in die Boote und paddelte 10 km.

Nach kurzen Schwierigkeiten mit dem Steuern und Paddeln absolvierte die Gruppe die Tour in drei Stunden.

Zum Abschluss dieses Wandertages trafen sich alle noch gemütlich in Kirchwehren.

Am 26.09.2021 traf sich die Gruppe im Deister an der Mooshütte.

Die Wanderung führte von dort über den Kammweg zum Nordmannsturm vorbei an der Schutzhütte Kreuzbuche.
Am  Nordmannsturm wurde einkehrt. Nach einer längeren Pause trat die Gruppe den Rückweg über die Deister-Südseite an.

Durch den verwunschenen Buchenwald auf den Pfaden Wallmannweg, Schulze-Weg und Schraubeweg vorbei an der Wallmannhütte  ging es zurück zum Startpunkt Mooshütte, die dann auch noch besucht wurde.

Die Tour war 19 km lang und um 18.00 Uhr beendet.

Alle drei Touren waren sehr schön und abwechslungsreich und gar nicht weit weg von der Heimat.

Die nächste Wanderung ist für Sonntag, den 31.10.2021 geplant. Einzelheiten bespricht die Gruppe an ihrem nächsten monatlichen Treffen

Für künftige Wanderungen sind neue Mitstreiter herzlich willkommen.

Ansprechpartner für weitere Infos:
Tel:05105-515513

Mobil:0162-1619186