Deisterwanderung

Die Wandergruppe der SG-Kirchwehren/Lathwehren beendete ihre Wanderpause und startete am 27.02.2022 mit einer Deisterwanderung " Abseits der bekannten Wege" .

Im Stadtteil Altenhagen I war der Startpunkt für eine 17,5 Kilometer lange Wanderung. Von hier führt die Tour einmal rund um den Nesselberg.

Nach den ersten Kilometern am Waldrand, vorbei am romantisch gelegenen Forsthaus Morgenruh ging es durch den Wald und damit auch in den Saupark Springe.

Einige Kilometer weiter wurde an einen großen Grillplatz mit Selbstverpflegung eine längere Rast eingelegt. Von hier ab ging es bergauf in Richtung Grasberg an der Sauparkmauer durch ein Tor entlang in den Hutewald, wo in einen Areal schottische Hochlandrinder weiden.

Zurück bergab am Waldrand gab es noch eine Rast mit Picknicktisch und Panoramablick auf den Ith. Über die Ortschaft Dörpe auf den schmalen Bergmannsweg vorbei am Steinbrinkstollen wanderte man wieder in Richtung Ausgangspunkt nach Altenhagen I. Die abwechslungsreiche Wandertour war um 16.30h beendet.