BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Yoga

 

Was ist Yoga ?

Yoga ist ein altes Übungssystem,das sich in Indien im Jahrtausenden entwickelt und bewährt hat.Ein Weg zu mehr Gesundheit,Ausgeglichenheit und Klarheit.

 

Wer regelmäßig Yoga betreibt,stärkt seinen gesamten Organismus.


Die verschiedenen Körperstellungen ( Asanas ) strecken und biegen die Wirbelsäule,die Muskeln und Gelenke werden trainiert.


Viele Haltungsschäden können verbessert und oft sogar behoben werden.


Eine regelmäßige Yoga-Praxis hilft beweglich,belastbar und leistungsfähig zu bleiben.

 

Da die Übungen sehr stark mit der Atmung verbunden sind,werden Spannungen und Stress abgebaut,das Nervensystem gestärkt und die Konzentration gefördert.


Richtiges Atmen beeinflusst Herz-und Kreislauffunktionen sowie alle anderen Körpersysteme.

 

Der Hatha-Yoga bietet eine große Vielfalt von Entspannungs-,Atem-und Konzentrationstechniken die Körper,Atem und Geist in Einklang bringen.

 

Jeder Mensch kann Yoga praktizieren.


Die Praxis geht jeweils von den Voraussetzungen und Bedürfnissen jedes einzelnen aus.

 

Die Yogapraxis lehrt uns auch,Verantwortung für unseren Körper zu übernehmen,mit all seinen Stärken und den Bereichen um die wir uns nicht ausreichend gekümmert haben.

 

Der geistige Yogaweg hilft uns,eine positive,aufbauende Weltsicht zu entwickeln,um dann den Anforderungen im Alltag mit mehr Ruhe und Gelassenheit zu begegnen.

 

Yoga in Kirchwehren

 

Unsere Yoga Lehrerinnen:

1Uta Langner, Jahrgang 1965

Diplom Sportwissenschaftlerin, DSHS Köln

Anerkannte Yogalehrerin (BYV) und Achtsamkeitstrainerin

 

„lokãh samastãh sukhino bhavantu“

„Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erfahren“

 

Ich unterrichte in der Tradition von Swami Sivananda (1887- 1963) den ganzheitlichen Yogaweg im Hatha Yoga Stil.

„Ein Gramm Praxis ist besser als Tonnen von Theorie“ war einer der Lieblingssätze dieses einzigartigen Yogameisters und auch einer meiner Anregungen für alle Interessierten.

Yoga kann helfen das seelische und körperliche Gleichgewicht zu finden und tiefe Entspannung zu erfahren.

Durch das Praktizieren der sogenannten Asanas kann das Leben harmonisiert werden, schlafende Fähigkeiten erweckt werden, eine Vereinigung mit dem Wahren Selbst und dem kosmischen Bewusstsein stattfinden und die Eigenverantwortung des Individuums verstärkt werden.

 

In meinem Unterricht werden u.a. folgende Schwerpunkte gesetzt:

Entspannung und Anspannung Matrasingen

Yogische Atemübungen Prãnãyãma Verschiedene Übungsfolgen mit unterschiedlichen Zielsetzungen

Meditation und Phantasiereisen

 

„Liebe wägt nie ab, sondern gibt verschwenderisch“

Swami Sivananda

 

Übungszeiten ab 18. November 2021 – auch für Männer: Gruppe 17:00 Uhr – 18:30 Uhr

Gruppe 18:30 Uhr -  20:00 Uhr

 

Kontakt:

 

 

 

 

2. Mareike Scholz, Jahrgang 1985, praktiziert seit 13 Jahren Yoga und unterrichtet seit 2014 Yoga in Kirchwehren in der Tradition von T. Krishnamacharya, auch bekannt unter dem Namen Viniyoga.

 

Seit 2016 anerkannte und zertifizierte Yogalehrerin BDY/EYU.

 

Mein Unterricht ist geprägt von:

Körper- und Atemwahrnehmung, Āsana (Körperübungen) fließend und verbunden mit dem Atem, Abwechslung zwischen An- und Entspannung, Prānāyāma (Atemübungen) und Meditation, Anpassung der Übungen an die Bedürfnisse jedes Einzelnen

 

Mein Yogaunterricht setzt sich wie folgt zusammen:

  • Anfangsentspannung (Ankommen, Körper und Atem spüren)
  • Übungsabfolge Āsana (fließend, dynamisch, statisch, An- und Entspannung)
  • Zwischen diesen Abfolgen gibt es immer die Möglichkeit nach zu spüren
  • Endentspannung (zur Ruhe kommen, nachspüren)
  • Prānāyāma(Schulung des Atems, der Atemwahrnehmung)
  • Meditation (Geist zur Ruhe bringen)

 

Übungszeiten:

Jeden Mittwoch, 19:15- 20:45

 

Kontaktdaten:

Mareike Scholz

www.yogauszeit.de


Aktuelle Meldungen

19. 12. 2021: Da wegen der Corona-Auflagen der Gymnastikraum im  Dorfgemeinschaftshaus Kirchwehren nicht zur Verfügung stand fanden die letzten beiden Übungsabende des Jahres 2021 draußen statt. Angeboten ... [mehr]

 

17. 12. 2021: Liebe Unterstützer, Sponsoren, Fans,   ein ereignisreiches Jahr 2021 liegt hinter uns. Corona bestimmt weiterhin unseren Alltag und trotzdem war es uns möglich zumindest bis zur Winterpause ... [mehr]

 

Fotoalben


Kontakt

SG Kirchwehren/Lathwehren e. V.

Ansprechpartner:

1. Vorsitzender Phillip Häfker

Rolanddamm 4

30926 Seelze-Almhorst

 

Telefon: 0178 4939249
E-Mail:

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

22. 05. 2022 - 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr

 

19. 06. 2022

 

10. 07. 2022