16. Spieltag erste Herren 30.04.2022

30.04.2022:

Zweiter Derbysieg gegen Harenberg

Unsere Jungs konnten auch das zweite Derby gegen Harenberg für sich entscheiden. Damit konnten beide Derbys an die Schweineweide geholt werden.

Einen guten Platz haben unsere Nachbarn aber trotzdem, und auf dem grünen Teppich wurde die Partie dann am ungewohnten Samstagmittag angepfiffen. Bereits in den ersten Minuten wurde jedem Fan deutlich, was sich beide Teams vorgenommen hatten. Unsere roten Riesen, in gewohnter Formation, dominierten die Partie mit ungefähr 85% Ballbesitz. Harenberg agierte mit einer 5er Kette und konzentrierte sich auf das Verteidigen des eigenen Tores und wollte durch Konter gefährlich vor das Tor von Keddy kommen - nur irgendwie haben die Blau-Gelben das Kontern vergessen. Durch das Abwehrbollwerk der Heimmannschaft konnten sich nur wenige zwingende Torchancen erarbeitet werden - abgesehen von der 15 min! Kirchwehren verlagerte das Spiel, J. Crull spielte einen öffnenden Ball hinter die Harenberger Kette. Diesen konnte M. Behnke erlaufen und flankte mustergültig auf S. Tomszak, der sich im Kopfballduell durchsetzen konnte und so das 1:0 erzielte. Bis zum Pausenpfiff passierte nicht mehr viel, Kirchwehren kontrollierte die Partie, ohne sich 100%ige Torchancen zu erspielen.

Die zweite Halbzeit began ähnlich, wie die erste aufhörte, mit einer Änderung und zwar das Harenberg zumindest etwas offensiver wurde, ohne aber gefährlich zu werden. Aber auch unsere roten Riesen hatten Probleme im Spiel nach vorne. Der letzte Pass wollte nicht dahin gehen, wohin er sollte oder es war doch noch ein Gegner dazwischen - und so blieb es bei nur einem Tor Vorsprung. Wie so oft im Fußball, kam es dann zu einer Standardsituation für den TUS und zwar durch einen Zweikampf, den der Schiedsrichter als Foul bewertete. Dies lassen wir einfach mal so stehen, ein regelwidriges Verhalten haben zumindest nicht viele beobachten können. Durch den Freistoß konnte Harenberg das 1:1 erzielen und das Spiel startete damit wieder von neu. Angetrieben von den mitgereisten Kirchwehrenern konnte man mit diesem Unentschieden nicht zufrieden sein, sodass nun wieder mehr für die Offensive getan wurde. Unser Torjäger S.Tomszak bekam in der 80 min einen Freistoß aus 23 Metern zugesprochen und der ein oder andere hatte eine gewisse Vorahnung, was gleich passieren würde und stellte schon einmal das Bier zur Seite, um beide Arme zum Jubeln frei zu haben. Mithilfe des Innenpfostens hatte der gegnerische Keeper wie erwartet keine Chance und Kirchwehren ging durch unseren Freistoßspezialisten erneut in Führung. Die letzten Minuten konnten dann ebenfalls über die Zeit gebracht werden, sodass der verdiente Derbysieger erneut von der Schweineweide kommt.

Spieler des Spiels ist Robin Bader, an dem es am Samstag über 90 min kein vorbeikommen gab.

D. Keddy, R. Bader, B. Schwarz, J. Crull, H. Hildebrand, J. Adler, J. Schwarz, M. Issa, N. Albert, S. Tomszak, M. Behnke

P. Lüdi für J. Adler

M. Buddensieck für M. Behnke