Kirchwehren schlägt Kreisligist Gleidingen und zieht in die nächste Pokalrunde ein (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Kirchwehren schlägt Kreisligist Gleidingen und zieht in die nächste Pokalrunde ein

Flutlichtspiel, Schweineweide, volles Haus und als Gegner einen Kreisligisten. Die Vorzeichen für einen spannenden Pokalabend hätten besser nicht sein können - und mit dieser Motivation starteten unsere roten Riesen in das Spiel. Taktisch diszipliniert wurde sich an den Plan gehalten, den Coach K. Mandke vorgab und demzufolge nicht viel zugelassen. Gefährlich wurde es, wenn unsere Jungs schnell umschalten konnten. So waren es in der Regel S. Albert, M. Issa und J. Schwarz, die beim Gegner für Unruhe sorgten. Zusätzlich wirbelte J. Raabe herum, welcher gekonnt den Gegner und die eigenen Mitspieler mit Laufwegen verunsicherte, die er sich nur selbst erklären konnte. In der 15 Minute kam Kilometerraabe zum ersten richtigen Abschluss, dieser ging allerdings noch ein gutes Stück vorbei. Defensiv arbeitete das ganze Team vorbildlich und die Viererkette, um M. Buddensiek, B. Schwarz, J. Adler und R. Bader stand sicher. Gleidingen fiel nicht viel ein und so konnte das Spielgeschehen vom eigenen Strafraum weggehalten werden. Wenn vor der Abwehrkette T. Krutzky und J. Crull ihr Unwesen treiben, ist es auch verständlich, dass das gegnerische Team eher in der eigenen Hälfte bleibt. Gefährlich wurde es vor der Pause dann doch noch einmal, als sich Gleidingen auf der Außenbahn das einzige Mal durchsetzen konnte, doch die Chance blieb ungenutzt.

Mit der ersten Halbzeit konnten alle Spieler, Trainer und Unterstützer der SG Kirchwehren/Lathwehren zufrieden sein, das Spiel wurde offen gestaltet und man wollte in der zweiten Halbzeit die Leistung noch einmal steigern. Der zweite Durchgang startete allerdings mit einer Schrecksekunde. Plötzlich tauchte ein Gleidinger Spieler frei vor D. Keddy auf, der sich groß machte und mit seiner Präsenz, den Ball um den Pfosten lenkte. Somit blieb es weiterhin beim 0:0. Nach der Chance von Gleidingen wurden unsere roten Riesen gefährlicher. M. Issa konnte sich wiederholt auf der linken Außenbahn durchdribbeln, fand in der Mitte aber keinen Abnehmer, der das rot-weiße Trikot trug. Trotzdem war Kirchwehren nun am Drücker. Die nächste Möglichkeit, die sich ergab, konnte erneut nicht genutzt werden. S. Albert brachte den Ball im 1 vs. 1 zwar am Torwart vorbei, leider fehlten aber auch in dieser Situation einige Zentimeter zum Torerfolg. Die Spieler der SG zeigten in jeder Sekunde des Spiels, dass die nächste Pokalrunde möglich ist und so sollte der Torerfolg erzwungen werden. In der 70 Minute war es dann soweit: Eckball von J. Schwarz, Kopfball von B. Schwarz, Jubeltraube, 1:0 für die roten Riesen! Einige Spieler konnten nicht glauben, dass das Tor ausgerechnet nach einer Ecke fallen sollte, da Trainer K. Mandke am Trainings-Dienstag so lange Ecken trainierte, dass einige noch am nächsten Tag mit einem leichten Schädelbrummen aufgewacht sind. Jetzt war das Ziel, die letzten 20 Minuten weiterhin konzentriert gegen den Ball zu arbeiten, das eigene Tor zu verteidigen und möglicherweise mit einem Konter die Entscheidung zu erzielen. Ein Tor konnte nicht mehr erzielt werden, aber viel wichtiger war auch das Verteidigen des 1-Tore-Vorsprungs und dies gelang! Gleidingen biss sich bis zur letzten Sekunde des Spiels, die Zähne an der guten Defensivarbeit des gesamten Teams aus, sodass das Tor des Tages reichte, um dieses Spiel zu gewinnen und in die nächste Runde einzuziehen.

Von einer Sensation wollen wir nicht berichten, ausschließlich von einer kleinen Überraschung, da man sich bereits im Vorfeld der Partie eine Chance gegen den Kreisligisten ausgerechnet hat. Das Spiel hat gezeigt, das bei voller Konzentration, leidenschaftlichem Kampf, gegenseitiger Unterstützung und man sich noch zusätzlich an den vorgegebenen Plan hält, viel möglich ist - dies gilt es nun in den nächsten Spielen zu bestätigen!

Spieler des Spiels ist J. Schwarz. Er verlor keinen einzigen Zweikampf, war nicht vom Ball zu trennen und kurbelte das Spiel immer wieder an!

Im Pokal geht es auf unserer Schweineweide bereits am 14.09. weiter. Der Gegner kommt erneut aus der Kreisliga und ist der SC Ayyildiz.

Bevor wir die nächste magische Pokalnacht erleben, haben wir allerdings noch zwei wichtigere Spiele. Am Sonntag geht es gegen Grasdorf II in der Liga weiter. Wir freuen uns auf alle bekannten Gesichter!

D. Keddy, M. Buddensiek, B. Schwarz, J. Adler, R. Bader, T. Krutzky, J. Crull, J. Schwarz, S. Albert, J. Raabe, M. Issa

Spieler des Spiels: Jens Schwarz

Außerdem kamen folgende Spieler zum Einsatz:

D. Steuber für J. Raabe

L. Haubrich für S. Albert

A. Jatzek für R. Bader

S. Tomszak für T. Krutzky

70 min: 1:0 B. Schwarz (J. Schwarz)