Spielbericht zwölfter Spieltag erste Herrren

Kirchwehren kann Halbzeitführung nicht ins Ziel bringen

Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen empfing Kirchwehren den Spitzenreiter aus Degersen. Der Gast von der Hühnerwiese hat in der laufenden Saison einen Punkt mehr geholt als der Gastgeber von der Schweineweide und reiste als Spitzenreiter an.

Um 14 Uhr, also 1 Stunde früher als gewohnt, rollte dann der Ball. Trotz Zeitumstellung und angepasster Anstoßzeit waren die Bratwürstchen pünktlich fertig, die Getränke hatten die gewünschte Temperatur, und der größte Teil aller Fans und Zuschauer war pünktlich vor Ort, um das Spitzenspiel zu verfolgen.

Durch einige Ausfälle war Trainer K. Mandke dazu gezwungen, die Startelf zu verändern. Neben den geplanten Änderungen musste ebenfalls unsere Nummer 1 D. Keddy kurzfristig ersetzt werden, welcher leider krankheitsbedingt passen musste. Die Alternative, die aus dem Hut gezaubert wurde, war L. Haubrich, der sich dazu bereit erklärte, sich zwischen die Pfosten zu stellen, obwohl dieser für die Innenverteidigung eingeplant war. Somit musste die Startelf erneut durchgewürfelt werden, und die richtige Aufstellung zu finden, war diesmal keine beneidenswerte Aufgabe. Nichtsdestotrotz war Kirchwehren in der ersten Halbzeit die deutlich bessere Elf. Von Degersen kam wenig bis gar nichts, sodass der neutrale Zuschauer eher Kirchwehren als Spitzenreiter vermutet hätte - trotz aller Ausfälle. Die spielerische Überlegenheit wurde von Kirchwehren direkt in Tore umgewandelt. Bereits in der fünften Minute wurde M. Issa regelwidrig im Strafraum gestoppt. M. Habich verwandelte den fälligen Strafstoß zur 1:0 Führung sicher. Kirchwehren kam zu weiteren Möglichkeiten, und Degersen hatte Glück, dass es nicht noch einen weiteren Elfmeter für die roten Riesen gab, als N. Albert nur durch ein Foul gestoppt werden konnte. Diesmal blieb der Pfiff unerklärlicherweise aus. Die 2:0 Führung war also aufgeschoben, allerdings nicht aufgehoben, und so stellte S. Tomszak nach schönem Zuspiel von D. Steuber auf einen Zwei-Tore-Vorsprung. Aushilfskeeper L. Haubrich wurde auch danach nicht wirklich gefordert. Die Bälle, die auf sein Tor kamen, waren keine Herausforderung. Spannender war es in der Hälfte des SV Degersen. Innenverteidiger J. Crull spielte einen schönen Pass auf M. Issa, und dieser bediente den einlaufenden Killerraabe mit einem perfekten Zuspiel. J. Raabe ließ dem Torwart keine Chance, sodass es zur Pause 3:0 für Kirchwehren stand.

Trotz der komfortablen Führung war allen bewusst, dass es noch ein langer Weg sein wird, die Führung über die gesamte Spielzeit zu verteidigen. In den Anfangsminuten des zweiten Durchgangs gelang das noch recht gut. Nach ca. einer Stunde war ein Degerser Angreifer dann nur noch per Foul zu stoppen, sodass es folgerichtig die rote Karte für J. Crull gab und die letzte halbe Stunde mit zehn Mann zu Ende gebracht werden musste. Die Viererkette setzte sich inzwischen aus D. Steuber, A. Jatzek, J. Ali und J .Raabe zusammen, was so in der Form wohl auch nicht mehr vorkommen wird. Degersen warf alles nach vorne und schaffte es bis zur Nachspielzeit, den Abstand auf 3:2 zu verkürzen, und so wurde es nochmal richtig eng. Bitter, dass sich M. Habich ebenfalls verletzte und das Auswechselkontingent bereits erschöpft war. Kirchwehren musste also die letzten Minuten mit neun Mann dagegen halten. Kämpferisch kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen, jeder warf alles rein, um die Führung zu verteidigen. Am Ende reichte es allerdings nicht, und der Ausgleich musste in der letzten Minute der Nachspielzeit hingenommen werden. Degersen feierte den schmeichelhaften Last-Minute-Punktgewinn und Kirchwehren war sichtlich enttäuscht. Zusammenfassend lässt sich allerdings festhalten, dass man den Widerständen trotzte und Degersen mehr als nur Paroli bot. Vor dem Spiel hätte der ein oder andere mit einem Punkt leben können. Nach dem Spielverlauf zu urteilen, war dann aber doch mehr drin. Naja, nützt alles nichts, bereits nächste Woche wartet die nächste schwierige Aufgabe. Weiter gehts am Sonntag um 14 Uhr in Rethen! Wir freuen uns über eure Unterstützung!

Spieler des Spiels: Lorenz „Fritte“ Haubrich

L. Haubrich, A. Jatzek, J. Crull, J. Ali, J. Raabe, M. Habich, S. Klink, M. Issa, N.Albert, S. Tomszak, D. Steuber

Außerdem kamen folgende Spieler zum Einsatz:

M. Behnke für M. Issa

R. Bader für D. Steuber

M. Kießling für S. Klink

D. Ziemann für N. Albert

1:0 M. Habich (M. Issa)

2:0 S. Tomszak (D. Steuber)

3:0 J. Raabe (M. Issa)