Endstand im Spitzenspiel des 20. Spieltags der ersten Herren

Endstand im Spitzenspiel des 20. Spieltags der ersten Herren (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Endstand im Spitzenspiel des 20. Spieltags der ersten Herren

Kirchwehren gewinnt das Spitzenspiel gegen Pattensen

Am Wochenende stand das Spiel an, auf das die ganze Liga schaute. Kirchwehren empfing den TSV Pattensen zum Spitzenspiel. Die Vorzeichen waren klar verteilt, Kirchwehren musste gewinnen, um an der Spitzengruppe dran zu bleiben und Pattensen hätte mit einem Sieg eine Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen erzielen können.

Das Spiel startete bei herrlichem Sonnenschein, einer gut besuchten Weide und mit einer starken Kirchwehrener Mannschaft. Die roten Riesen dominierten in der ersten Halbzeit das Spiel nach Belieben, sodass Pattensen kaum für Entlastung sorgen konnte. Erinnerungen kamen hoch, als Kirchwehren beim Heimatverein von Per Mertesacker antreten musste. Damals war es umgekehrt und der TSV war in allen Belangen überlegen. Erfreulicherweise sah dies also anders aus und die Führung für die SG lag bereits zu Beginn des Spiels in der Luft. In der 24 Minute erlöste Top-Torjäger S. Tomszak schließlich das rot-weiße Lager. Aus rund 18 Metern konnte er den Ball zur umjubelten Führung im Tor unterbringen. Danach erspielte sich der KSC weitere Hochkaräter und Pattensen war mit dem einen Gegentor gut bedient. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit wurde J. Schwarz auf die Reise geschickt, er spitzelte den Ball über den herauseilenden Torwart, welcher unsere Nummer 8 durch ein rüdes Foulspiel im Strafraum zu Fall brachte. Glücklicherweise konnte J. Schwarz trotz einiger Blessuren weiterspielen. Auf der anderen Seite war das Spiel für den Keeper des TSV Pattensen mit dieser Aktion beendet, da dieser vom Schiedsrichter mit der roten Karte zum vorzeitigen Duschen geschickt wurde. Kurz vor der Halbzeit war es B. Schwarz, der die Verantwortung für den daraus resultierenden Elfmeter übernahm und das hochverdiente 2:0 für die SG erzielte.

Über die Leistung in der ersten Halbzeit staunten nicht nur die heimischen Fans, sondern auch Pattensen war sichtlich angeknockt und reagierte in der Pause mit einigen Umstellungen. Vergleichbar mit dem Wetterumschwung in der ersten Halbzeit von Sonnenschein in Regen nahm auch das Spiel im zweiten Durchgang eine Wendung. Der Gast war plötzlich die bessere Mannschaft und drückte dem Spiel ihren Stempel auf. Demzufolge konnte Pattensen bereits kurz nach der Pause aus abseitsverdächtiger Position auf 2:1 verkürzen und machte die Partie nochmal so richtig spannend. Trotz Unterzahl drückten die Mertesacker Jünger nun auf den Ausgleich, zwingende Torchancen konnten sich allerdings nicht erspielt werden. Gefährlicher blieb es weiterhin in der Hälfte des TSV Pattensen, doch die Kontergelegenheit wurden von den roten Riesen nicht gut genug zu Ende gespielt. Noch einmal tief durchatmen musste man 10 Minuten vor Spielende, als Pattensen durch einen Fernschuss den Querbalken traf. Kurz danach war Schluss und die SG aus Kirchwehren/Lathwehren feierte die nächsten wichtigen drei Punkte.

Zusammenfassend ein wichtiger Sieg im Spitzenspiel, der sich vor allem aufgrund der guten Vorstellung in der ersten Halbzeit verdient wurde. Jetzt heißt es direkt nachlegen, denn das nächste Spiel wird nicht einfacher. Gastiert wird kommenden Sonntag um 11:30 Uhr in Koldingen.

Spieler des Spiels: J. Adler

1:0 S. Tomszak (J. Schwarz)

2:0 B. Schwarz (J. Schwarz)

2:1 Pattensen